Seit über zwei Jahren war es uns als universitäres Blasmusikorchester nicht möglich, gemeinsam zu proben, uns zu treffen oder gar ein Konzert zu spielen. Die Pandemie ließ dies leider nicht zu. Umso schöner ist es nun, dass das gesamte Orchester wieder aus dem viel zu langen Winterschlaf geweckt wurde und gemeinsam für Euch spielen konnte! Mit einem Konzert im TÜWI-Hörsaal, wo Ende 2019 das letzte Mal gemeinsam musiziert wurde, konnten wir wieder begeisterte Zuhörer*innen mit musikalischen Schmankerln beehren.
Unter der Leitung von Peter Hettegger, Benedikt Fritz und Wolfgang Kastenhuber gab die BOKU-Blaskapelle Stücke wie „The witch and the saint“ von Steven Reineke zum Besten. Traditionelle Stücke wie „Leichte Kavallerie“ von Franz von Suppé oder der Marsch „Schwert Österreichs“ von Franz Josef Wagner, ließen das ein oder andere Blasmusikherz höherschlagen. Modern abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm mit „Toto in Concert“ und „Mr. Jums“.
Es freut uns, dass die Pandemie uns einerseits nicht die Freude am gemeinsamen Musizieren genommen hat, und andererseits auch die „Jugendarbeit“ nicht beeinträchtigt wurde. So zählen wir in unseren Reihen viele neue Mitglieder, welche wir natürlich alle recht herzlich begrüßen – Wie schön, dass wir wieder alle gemeinsam Musik machen können und die BOKU-Blaskapelle den Weg zurück in den Unialltag gefunden hat!
Aktuelle geopolitische Konflikte oder globale Veränderungen trüben leider unseren Alltag und machen uns zunehmend betroffen. Um unser Mitgefühl den Menschen in der Ukraine auszudrücken und einen kleinen Beitrag zu leisten, haben wir beschlossen, der Reinerlös des Konzertes an die Caritas weiterzugeben. Danke an alle, die etwas zu dem beträchtlichen Spendenertrag beigesteuert haben!
Abschließend bedanken wir uns bei allen, die dieses Konzert möglich gemacht haben. Beginnend beim Rektorat, beim Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, bei Lehrveranstaltungsleiter Stefan Vogel, beim gesamten Vorstand, allen voran unserem Obmann Alex und unseren musikalischen Leitern Peter, Benedikt und Wolfgang für die unglaubliche Vorbereitung und Ausführung, bei allen Musiker*innen für die Motivation und die Probenphase und natürlich bei Euch, liebes Publikum, fürs Zuhören, Spenden und Mitfreuen!
Bis hoffentlich sehr bald auf der Türkenschanze,
Eure BOKU-Musi